Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024 des Turmverein Damm e.V.

Ein Fest für die ganze Familie
Der Turmverein Damm möchte sein 15-jähriges Bestehen feiern

Schermbeck (hs) Ernst-Hermann Göbel bleibt Vorsitzender des Turmvereins Damm. Während der Jahreshauptversammlung wurde der 74-jährige Rentner im Gasthof Pannebäcker am Freitagabend einstimmig im Amt bestätigt, das er als Gründungsvorsitzender seit dem Jahre 2009 innehat.
Vor den Neuwahlen berichtete Göbel den 22 Mitgliedern über die Aktivitäten des Vereins seit der letzten Jahreshauptversammlung am 31. März 2023. An den Museumstagen und an jedem ersten Sonntag eines Monats vom Mai bis zum Oktober  konnte das kleinste Strommuseum der Welt im Turm am Dammer Elsenberg besichtigt werden. Als größere Gruppen wurden RWE-Mitarbeiter, das Job Center Wesel und eine Wandergruppe aus Lünen begrüßt. Zu den Sponsoren gehörten die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe und die Volksbank Schermbeck, das Unternehmen Westenergie, der CDU-Gemeindeverband Schermbeck und Privatleute. Eine Auflistung aller finanziellen Förderer findet man auf der Internet-Seite www.turmverein-damm.de.
Kassierer Kai Kürschgen berichtete über die Einnahmen und Ausgaben des 420 Mitglieder zählenden Turmvereins. Der Mitgliedsbeitrag beträgt zwölf Euro für Erwachsene und sechs Euro für Kinder. Der Verein erwies sich als sehr spendabel. Geldbeträge im Gesamtwert von rund 2.000 Euro erhielten der Zucht-, Reit- und Fahrverein „Wodan Damm“ und „Ärzte ohne Grenzen“ ebenso wie der Schützenverein Damm für die Thekenwerbung und für die Jugendarbeit, das Dammer Jugendhaus und die Wunschbaumaktion der Volksbank sowie der Voerder Verein „Gänseblümchen“, der krebskranke Kinder betreut und unterstützt.
Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Ernst-Hermann Göbel für weitere zwei Jahre als Vorsitzender bestätigt. Der zweite Vorsitzende, das Gründungsmitglied  Michael Pankratz, kandidierte nicht mehr für dieses Amt. Er wird sich künftig als erster Vorsitzender verstärkt um den Tauchverein Gladbeck kümmern. Nachfolger des zweiten Vorsitzenden im Turmverein ist jetzt der Dammer Christian Ewald. Als Elektromeister und Lehrer am Bottroper Berufskolleg interessiert er sich sehr für das Strommuseum. Im vergangenen Jahr hat er erstmals eine fachkundige Führung durch das Dammer Strommuseum übernommen. Wiedergewählt wurde der Kassierer Kai Kürschgen. Von Günter Gaetzschmann übernahm Barbara Röckinghausen das Amt einer Kassenprüferin.
Das vom Dammer Turmverein im Jahre 2019 beim Herner Künstler Michael Hahmann in Auftrag gegebene Wimmelbild „The Schermbecker“ findet nach wie vor eine große Resonanz. Es kann zum Preis von zehn Euro weiterhin im Rathaus, in der Volksbank, in der Nispa gekauft oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt  werden. Inzwischen ist das Motiv auch im Postkarten-Format erhältlich. 500 Postkarten hat der CDU-Gemeindeverband erworben und zu Sankt Martin zusammen mit einem Stutenkerl an alle Bewohner von Altenheimen und Pflegeeinrichtungen verteilt.
Der Turmverein Damm und das evangelische Jugendhaus in Damm arbeiten seit Jahren auf vielen Ebenen erfolgreich zusammen. Unter anderem feierte der Turmverein Damm auf dem Gelände am Dammer Elsenberg seine beliebten Sommerfeste mit buntem Programm. Für die Unterstützung durch das zur Evangelischen Kirchengemeinde Drevenack gehörende Jugendhaus dankte Göbel der Jugendleiterin Annette Ulland.
„Wir werden immer bekannter“, freute sich Ernst-Hermann Göbel und verwies auf Berichte über das Strommuseum in Publikationen der NRW-Stiftung, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, des Kulturraums Niederrhein e.V., des Naturparks Hohe Mark und in der Broschüre „Willkommen in Schermbeck“. Auf den Internetseiten des Marketingvereins „Wir sind Schermbeck“ und des Weseler Stadtmarketings findet man Hinweise auf das Turmmuseum.
Das Museum ist in diesem Jahr wieder am ersten Sonntag der Monate Mai bis Oktober zwischen 11.30 und 16.00 Uhr geöffnet, außerdem am Museumstag 19. Mai und am „Leader Museumstag“ am 29. September. An diesen Tagen können die Besucher eine interessante Reise durch die Geschichte des Stroms unternehmen.
Am Dienstag wurde der Turmverein 15 Jahre alt; er wurde am 2. April 2009 in der Gaststätte Wortelkamp gegründet. Die Jubiläumsfeier soll entweder noch in diesem Jahr oder im Jahre 2025 stattfinden.

Info:
Mehrere Turmprodukte können erworben werden. Turm-Bier und Turm-Schnäpse gibt es bei REWE Conrad, Turm-Salami in der Hünxer Metzgerei Bellendorf, Turm-Käse beim Dammer Käse-Händler Andreas Steinkopf. Beim Vorsitzenden Ernst-Hermann Göbel kann man per Telefon (02853/840) oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) Poster und Postkarte „The Schermbecker“, Kühlschrankmagnete, Turmnadeln und Aufkleber mit dem Motiv der Vereinsnadel bestellen.