Das Besondere an unserem Turmbier

Hallo Türmerinnen, Hallo Türmer,
Hallo Freundinnen, Hallo Freunde des Turmvereins-Damm e.V.

Wir werden sehr oft gefragt: "Was ist an eurem Turmbier so besonders und warum ist der Preis etwas höher als der Marktpreis?"
Hier einige Infos von Braumeister Vormann (Besitzer der Privatbrauerei –Vormann aus Hagen-Dahl). Das Familienunternehmen besteht seit 1877.

"Warum Vormann Pils? Bzw. Turmpils?

Vormann Bier aus unserem Handwerksbetrieb wird von jeher traditionell: kalt und lange vergoren. Die qualitätsbringende LAGERZEIT IST MINDESTENS FÜNF Wochen: Die Nutzung von Naturhopfen ist heute eine Seltenheit geworden in der immer technischeren Welt, die nur noch Hopfenprodukte oder sogar nur Hopfenextrakt nutzt. Das Malz aus der renomierten Handwerksmälzerei Rhönmalz ist ebenfalls ein Spitztenprodukt. Wir brauen unser Pils im geschmacksgebenden Dekoktionsverfahren, bei dem die Maische zur Geschmacksintensivierung einmal gekocht wird. Das macht keine große Brauerei!
Das Brauwasser kommt direkt von unserem eigen Brunnen und ist von Natur aus sehr weich mit 6° dH und braucht nicht aufbereitet zu werden wie in fast allen Brauereien, die Stadtwasser benutzen.
Tettnanger Hopfen ist das Beste mit Spalter und Saazer Hofpen was man für ein Pils benutzten kann!
Nach der Reife erfolgt eine schonende Filtration ohne Kunststoff PVPP!
Deshalb empfehlenswert!"

Turmbier gebraut und abgefüllt in Hagen Dahl.

Ein Labor aus Köln hat unser Turmbier geprüft und eine super Bewertung geschrieben (siehe Urkunde nach dem Text).

• Es gibt ein nachhaltiges Pfandsystem für Flaschen und Bierkästen.
  • Es wird 10,50 € Pfand erhoben damit der Rücklauf zur Brauerei erfolgreich ist und keine Kästen und Flaschen verloren gehen.

Den weltweiten Vertrieb des Turmbiers hat REWE Conrad in 46514 Schermbeck, Weselerstr.5. Tel. 02853/95882

Bei REWE Conrad gibt es auch die Turmschnäpse, Starkstrom, Gleichstrom, Wechselstrom und Drehstrom!!!! Unsere Glühbirne Rot und Weiß ist auch wieder eingetroffen. Neu: Die Glühbirne Rot gibt es jetzt auch Alkoholfrei.
Schnäpse u. Glühwein werden von Bovenkerck-Spirituosen aus Hamminkeln-Ringenberg produziert.

Fazit: Auf nach REWE und gönnt euch was Gutes zu Weihnachten und Silvester!

Der Vorstand vom kleinsten Strommuseum der Welt wünscht eine schöne Weinachten und einen super Start ins neue Jahr!