Die GEVO-Wildvogel-Futterwiese

Die Blumemmischung besteht aus über 45 verschiedenen Stauden- und Kräutersamen. Sie enthält keine Gräser!
Mit dem Aussäen dieser reinen Stauden- und Kräutersamen-Mischung holen Sie sich eine kleine Oase und ein buntes Blütenmeer in Ihren Garten. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zum Schutz unserer freilebenden Vögel, denn die üppigen Samenstände sind nach dem Ausblühen eine natürliche Futterquelle für viele Wildvögel. Darüber hinaus locken die blühenden Kräuter und Stauden mit ihrem Pollen und Nektar während der Blüte zahllose Schmetterlinge, Bienen und andere nützliche Insekten an.
Die Saatmischung ist zur Anlage einer mehrjährigen Wildvogel-Futterwiese gedacht. Dabei kann die Zahl der blühenden Arten von Jahr zu Jahr schwanken. Nach ca. 3 Jahren sollte die Wiese erneuert werden. Eine Tüte reicht für 5 m². Die Mischung ist vorzugsweise für die Herbstaussaat geeignet, da die enthaltenen Samen einen Kältereiz zum Keimen benötigen.

Hinweis des Vorsitzenden Ernst-Hermann Göbel:

Wenn Sie im Herbst die Aussaat nicht geschafft haben, so können Sie das Saatgut 48 Std. einfrieren, dann auftauen und einarbeiten. Warum? Das Saatgut braucht den Kältereiz. Bei der Aussaat im Herbst gibt es ja meistens den Winterfrost.

Die Samentüten sind beim Turmverein zu bestellen.
Eine Samentüte reicht für 5 qm. Preis: 7,50 €

Telf. 02853 840

Die GEVO-Wildvogel-Futterwiese - So sieht sie in Schermbeck aus

Die rund 10.000 Quadratmeter große Wiese ist ein Projekt, welches durch einen lokalen Landwirt und die Gemeinde Schermbeck ins Leben gerufen wurde.
Nach einem Antrag der Partei BfB hatte man sich dafür entschieden, eine Ackerfläche mit Hilfe der GeVo-Blumensamenmischung in ein buntes Biotop für Insekten und Wildvögel zu verwandeln.
Weitere Projekte derart sollen in der nächsten Zeit folgen.

Garten Hermann Göbel - Aussaat im Mai 2020. Es wurde eine Samentüte verarbeitet für 5 qm.

Garten Rainer Schmidt - Aussaat im Mai 2020. Es wurden zwei Samentüten verarbeitet für 10 qm.

Garten Rainer Schmidt - Wiese im Sommer 2021 - Aussaat im Mai 2020

Garten Annette Ulland u. Bernd Ulland - Aussaat Ende April.

Garten Elisabeth u. Albert Willich - "Es blüht so bunt In unserem Garten. Die Bienen und Insekten fühlen sich wohl. Das ist der Erfolg der GEVO Wildvogel-Futterwiese".

Die Wiese von Fam. Susanne Kötter, 100 qm.
Es wurde erst im Juli eingesät, die Gefriertechnik klappt.

Email: admin@turmverein-damm.de
Öffnungszeiten: 11:30 – 16:00 Uhr
Von Mai bis Oktober immer der erste Sonntag im Monat.

Museum Anschrift:
Altes Trafohaus