Produkte

An dieser Stelle finden Sie Informationen und Verkaufsstellen zum Dammer Turmbier, zur Turm-Salami, zum Turm-Käse und den Turm-Schnäpsen Gleichstrom, Wechselstrom, Starkstrom und Drehstrom.

Turmbier und Turm-Schnäpse
REWE Conrad
Weseler Str. 5
46514 Schermbeck
Tel.: 02853-95882

Turm-Salami
Metzgerei Bellendorf
Dorstenerstr. 41
46569 Hünxe
Tel.: 02858-2623

Turm-Käse, franz. Weichkäse, Rinde wird mit Turmbräu verfeinert
Käsehandel Andreas Steinkopf
Zum Elsenberg 5
46514 Schermbeck-Damm
Tel.: 02853-2109

Poster & Postkarte "The Schermbecker"
Ansehen

Postkarte, Kühlschrankmagnet, Turmnadel
Ansehen

Autoaufkleber mit Motiv der Vereinsnadel
doppelter UV-Schutz, Autowaschstraßenbeständig
Tel.: 02853-840

Von Turm zu TurmVon Turm zu Turm - Tipps und Touren rund um ein Stück Stromgeschichte
Seit mehr als hundert Jahren prägen Turmstationen unsere Landschaft. Sie sind für uns so selbstverständlich geworden, dass wir sie bewusst kaum noch wahrnehmen. Das liegt vor allem an der Architektur der Gebäude, die dem jeweils typischen regionalen Erscheinungsbild angepasst wurde. Heute braucht man für das Umspannen von Strom viel weniger Platz und die Türme werden nicht länger als Transformatorenstation benötigt. Hier beginnt die wunderbare Geschichte engagierter Bürger, die "ihren" Turm nicht dem Abriss oder Verfall preisgegeben, sondern mit viel Phantasie einer neuen Nutzung zugeführt haben. Dieses Büchlein stellt eine Auswahl von Türmen und deren neue Besitzer vor. Tipps und Ideen für Touren rund um diese Türme laden zu Ausflügen an den Niederrhein, ins Münsterland, Sauer- und Siegerland sowie Mittelrhein und Nahe ein.

Erhältlich zum Preis von 9.95 €

Tel.: 02853-840

Türme im MünsterlandWiederentdeckt - Historische Transformatorenstationen im Münsterland
Vor hundert Jahren erreichte die Elektrizität das Münsterland. Um den elektrischen Strom in die Haushalte zu verteilen, wurden Masten und Transformatorenstationen gebaut. Der Widerstand gegen diese durchweg als unpassend und hässlich angesehenen Bauten war damals enorm. Inzwischen sind die Stationen - im Volksmund Trafotürme genannt - längst Teil des baukulturellen Erbes. Mit ihrer überraschenden Vielfalt bereichern sie das Münsterland auf ganz besondere Weise.
Heute wird der Strom über Erdkabel zum Verbraucher geleitet, und so sind diese Türme eine vom Abriss bedrohte Spezies industrieller Kleinarchitektur geworden.
Mit zahlreichen Abbildungen, darunter historische Baupläne und Fotografien, richtet Ludger Schröer die Aufmerksamkeit auf bemerkenswerte architektonische Details und den landschaftlichen Reiz, den diese Landmarken setzen.

Erhältlich zum Preis von 25,90 €