Turmfilm 10 Jahre Turmverein-Damm e.V.

Drohne - mich kann man mieten: TC Equipment, Tel. 02853 9129360

Willkommen im kleinsten Strommuseum der Welt

Das kleinste Strommuseum der Welt steht in Schermbeck-Damm. Und hat viele Fürsprecher und Unterstützer, die hier im Stromturm mit anpacken. Für Besucher gibt es zusätzlich viel Wissen rund um die Energie aus der Steckdose.
Besuchern schaut schon von fern der freundliche Ochsenkopf auf dem Trafoturm entgegen. Es ist das Wappen des hiesigen Schützenvereins. Dabei ist der Dammer Turm inzwischen schon eine eigene Marke: Auf Aufklebern und Anstecknadeln ist er zu finden. Der Turm ist das über 100 Jahre alte Wahrzeichen des Ortsteils Damm. Damm war früher eine selbständige Gemeinde mit einer eigenen Stromversorgung. Heute ist der Dammer Stromturm mit dem kleinsten Strommusem als gehegter und gepflegter Wissenshort rund um das summende, aber unsichtbare Gut, den Strom, bekannt.

• Bei YouTube gibt es einen Film über unseren Turm: Jetzt ansehen
  • Radiobeitrag Radio KW von der Anfangszeit:
  • Podcast "Das kleinste Strommuseum der Welt"
    Autorin: Jana Magdanz, Sprecherin: Ivana Eisenhuth

Turm-News

• "Wir halten zunächst am Turmglühen im Dezember fest"

Turnusgemäß hätte am Sonntag, 3. Mai, sowie am Sonntag, 17. Mai, zum Internationalen Museumstag die Öffnung des Strommuseums des Dammer Turmvereins angestanden. „Aufgrund der Pandemie bleibt das Museum vorerst leider geschlossen“, so Vorsitzender Hermann Göbel. „Wir beobachten die Entwicklung sehr genau. Wenn es uns wieder möglich sein wird, werden wir den Turm wieder für Besucher öffnen.“

Noch kurz vor den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hatte der zurzeit über 400 Mitglieder

• Die GEVO-Wildvogel-Futterwiese

Die Blumemmischung besteht aus über 45 verschiedenen Stauden- und Kräutersamen. Sie enthält keine Gräser!
    Mit dem Aussäen dieser reinen Stauden- und Kräutersamen-Mischung holen Sie sich eine kleine Oase und ein buntes Blütenmeer in Ihren Garten. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zum Schutz unserer freilebenden Vögel, denn die üppigen Samenstände sind nach dem Ausblühen eine natürliche Futterquelle für viele Wildvögel. Darüber hinaus locken die blühenden Kräuter und Stauden mit ihrem

• Einladung zur Jahreshauptversammlung 2020

Hallo Türmerinnen,
    Hallo Türmer,

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2020 mit Vorstandswahlen und Wahl einer Kassenprüferin-Kassenprüfer
    am 10.03.2020 in unserer Vereinsgaststätte Gasthof Pannebäcker
    Mahlbergerstr.49
    46514 Schermbeck-Damm
    Telefon 02853/ 2343
    Treffpunkt: ab 18.30 Uhr, Beginn ca. 19:00 Uhr

Wünsche, Ideen, Anregungen, bitte ca. 7-10 Tage vor der Jahreshauptversammlung per Mail, Post, oder Telelefon durchgeben.
    Telefon: 02853 840, Mail: eh.goebel@t-online.de

Ps. Es werden

• Podcasts – weitere Hörstationen sichtbar gemacht

Mithilfe eines sogenannten „Heimatschecks“ (Förderung) des Landes Nordrhein-Westfalen hat die Gemeinde Schermbeck im Namen des Marketingvereins „Wir sind Schermbeck“ weitere 20 Hörstationen installieren lassen. Der Prozess ist nun abgeschlossen, so dass es jetzt weitere Stationen zu passenden Themen zu entdecken und zu hören gibt. Einfach abzurufen sind die Infos über den auf die Schilder aufgedruckten QR-Code per Smartphone. Unterschiedliche Sprecher machen Informationen aus Schermbeck

Die SCHERMBECK.APP
Mit der brandneuen Schermbeck-App haben Sie nun jederzeit Zugriff auf vielfältige Informationen zu den Themen Freizeit & Tourismus, Aktuelles, eCarSharing, Bürgerservice, Events, Einkaufen und vieles andere mehr.
Keine Installation über App-Stores erforderlich. Jetzt direkt loslegen